logo_verein3

Orpington Sonderschau 2015

Diese Schau ist „Wow“ – kein fränkisches bassd scho
Hauptsonderschau der Orpingtonzüchter in der Aurachhalle

Die Klesterer haben Gäste aus ganz Deutschland und diese kamen zu Hauf in die Aurachhalle nach Petersaurach.

Der Sonderverein Deutscher Orpingtonzüchter e.V. führte seine Hauptsonderschau nach 20jähriger Abstinenz (die keiner verstehen kann) wieder einmal in Bayern – genauer im schönen Franken – durch. Gastgeber und Mitveranstalter war der Geflügelzuchtverein Heilsbronn u. U. Das eingespielte Team des GZV  um Bezirksvorstand und Ausstellungsleiter Constantin Günther stellte seine Fähigkeiten voll in den Dienst der Orpingtonzüchter. So wurde diese Schau ein absolutes Highlight und die Einleitung der Schausaison für eine sehr interessante, große Hühnerrasse.

Bezirkstagspräsident Richard Bartsch übernahm gerne die Schirmherrschaft der bundesweiten Veranstaltung und eröffnete die Schau am 03.10. um 15:00 Uhr zusammen mit Constantin Günther und Edgar Kliewe (1. Vorstand der Orpingtonzüchter).
Diese Schau – zum Tag der Deutschen Einheit – war etwas Besonderes. Über 230 gemeldete Tiere (zu so einem frühen Zeitpunkt bei der großen Rasse) und Anfahrtswege von bis zu über 700 km zur Teilnahme sprechen für sich. Bezirkstagspräsident Bartsch erinnerte in seiner Ansprache an die Wiedervereinigung und an die integrative Arbeit der Vereine. Er lobte die Arbeit der Geflügelzüchter zum Erhalt der Vielfalt der Rassen und als einen Schritt in die richtige Richtung der Tierhaltung. Wer Interesse an Hühnerhaltung und an frischen Eiern habe, soll sich doch – so Bartsch in seinem Grußwort – an den örtlichen Verein wenden oder sich an die Landwirtschaftliche Lehranstalt Triesdorf wenden. Dort wird seit langem die Zucht von Italienern und Sulmtalern erfolgreich betrieben.

Die ausgestellten Tiere waren alle sehr sehenswert und zeigten den aktuellen Stand der Orpingtonzucht in Deutschland. 10 Tiere wurden mit der höchsten Wertung V (Vorzüglich) und 10 weitere mit der Wertung hv (hervorragend) bewertet.

Die Landesverbandspreise (LVP) gingen an :
- Jürgen Heil mit Orpington rosenkämmig schwarz, v97 LVP-Saarland sowie an
- Constantin Günther mit Orpington schwarz, v97 LVP-Bayern

Die Bezirksverbandsehrenpreise (BVE) des Verbandes Mittelfranken gingen an
- Reinhard Lawall mit Orpington gelb, v97 BVE sowie an
- Edgar Kliewe mit Orpingten schwarz, v97 BVE

Die sehr ansprechend gestaltete Hauptsonderschau in der Aurachhalle  - mit eindrucksvoller Eierschau und -sammlung von Zuchtwart Karl Ehret – sowie Infoständen zum Futter (Firma Alfana) und einem Hühnerbingo wurde sehr gut besucht. 
Ein buntes Rahmenprogramm für die Aussteller rundete die erfolgreiche Hauptsonderschau ab.
Der GZV Heilsbronn freut sich bereits jetzt auf das eigene Saisonhighlight, die 46. Klosterschau im Januar 2016. Info für die Züchter – Impftermin Hühner 17.10. 09:00 Uhr.              Petersaurach (ams)

2015_OrpingtonSonderschau1
Bild 1 – Torte zur Sonderschau – auf dem Bild von links nach Rechts
Mandy Günther, Mitorganisatorin, Constantin Günther, Bezirksvorstand Mittelfranken und Ausstellungsleiter, Bezirkstagspräsident Richard Bartsch, Hans-Joachim Schleicher Bezirkszuchtwart und Leiter Geflügelzucht Triesdorf, Frau Kliewe vom Sonderverein

2015_OrpingtonSonderschau2
Bild 2 – Bezirkstagspräsident Richard Bartsch und Constantin Günther  Ausstellungsleiter sowie Bezirksvorstand Mittelfranken mit gelben Orpingtonhahn vor der Eierschau